Geschichte (1923-2023)

Im Jahr 2023 wurde und unser Verein 100 Jahre alt.

Sind 100 Jahre Vereinsgeschichte überhaupt nachvollziehbar und in einem geordneten und aussagekräftigen Rahmen präsentierbar? Betreffend Fakten und Zahlen ist das eigentlich unproblematisch. Die alten Protokolle geben hier lückenlos Auskunft. Dagegen hapert es eindeutig beim Bildmaterial. Obschon heute jeder mit dem Smartphone tausende von Fotos macht. Diese Problematik macht sich zurzeit beim Erstellen vom neuen Buch «100 Jahre Fischer-Vereinigung Männedorf-Stäfa-Uetikon» bemerkbar.

Unser Verein wurde 1923 von einer handvoll fischereibegeisterten gegründet. Das damalige "Hüsli" wurde von der Gemeinde gepachtet und liebevoll instandgestellt.. Damit nahm der Verein seinen Aufschwung. Im Laufe der Zeit hat der Verein sicher immer mehr zu einer Gruppierung von Fischern aus dem Zürcher Oberland entwickelt.